Yoga am Arbeitsplatz: Übungen, die den Kreislauf anregen

Gerade bei sommerlichen Temperaturen kann es am Arbeitsplatz ganz schön warm werden. Bei vielen Menschen kommt es in solchen Fällen oft zur Kreislaufschwäche. Ein paar Yoga Übungen am Arbeitsplatz können helfen, den Kreislauf wieder Schwung zu bringen.

Yoga am Arbeitsplatz regt den Kreislauf nicht nur kurzfristig an, sondern wirkt sich bei regelmäßiger Praxis auch langfristig positiv auf das gesamte Herz-Kreislaufsystem aus. Laut des Robert-Koch-Instituts gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den führenden Todesursachen in Deutschland. Neben einer medikamentösen Therapie hilft auch eine gesunde Lebensweise die Risikofaktoren für eine solche Erkrankung zu minimieren. Dass Yoga am Arbeitsplatz sich genauso gut auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt, wie Ausdauersport, haben Forscher aus Rotterdam bereits belegt.

Wir zeigen euch zwei Business Yoga Übungen für den Arbeitsplatz, die einen müden Kreislauf in Schwung bringen und so für mehr Konzentration und eine höhere Leistungsfähigkeit sorgen.

 

Die Übungen

Achte bei jeder Übung auf einen festen Stand und einen geraden Rücken. Versuche dafür deinen ganzen Fuß fest auf den Boden zu stellen, dein Becken leicht nach vorn zu kippen, den Bauchnabel leicht nach innen zu ziehen und dein Kinn leicht zur Brust zu neigen (oder anders formuliert: ein Doppelkinn zu machen).Deine Schultern sollten immer unten bleiben (also nicht hochziehen, Richtung Ohren).

 

Oberkörper drehen (Meru Pristhasana)

Die Beine stehen hüftbreit auseinander. Hebe mit der Einatmung beide Arme seitlich auf Schulterhöhe und lege dann die Fingerspitzen auf deine Schultern. Mit der Ausatmung drehst du deinen Oberkörper nach links und neigst ihn dabei nach unten. Lasse deine Hüfte nach vorn ausgerichtet und deinen Rücken gerade. Gehe nur so weit runter, wie es dir gut tut. Mit der nächsten Einatmung kommst du nach oben und zurück zur Mitte. Mit der nächsten Ausatmung ist die andere Seite dran. Wiederhole dies für jede Seite 5x.

Diese Übung regt den Kreislauf an, gerade bei niedrigem Blutdruckt. Außerdem entspannt diese Übung die tiefe Rückenmuskulatur, vertieft die Atmung und wirkt so gleichzeitig entspannend.

 

Oberkörper schwingen (Utthita Lolasana)

Grätsche deine Beine und hebe mit der Einatmung beide Arme über vorne nach oben und beuge deinen Oberkörper mit der Ausatmung nach unten. Lass deinen Oberkörper ein paar Atemzüge lang hängen. Mit der nächsten Einatmung hebst du deinen Oberkörper und deine Arme bis zur Waagerechten nach oben. Mit der Ausatmung lässt du deinen Körper nach unten fallen und schwingst, wenn du magst, deinen Oberkörper und die Arme zwischen deinen Beinen hindurch. Wiederhole diese Übung ca. 5x.

Diese Übung regt den Kreislauf an und fördert die Beweglichkeit deiner Hüfte und deines Rückens.

 

Yoga am Arbeitslatz – Probiere es aus!

Wenn Lust hast auf weitere Übungen für deinen Arbeitsplatz, kannst du uns hier für eine kostenfreie Probe-Einheit Business Yoga kontaktieren. Business Yoga am Arbeitsplatz hat viele Vorteile. Welche genau das sind, erfährst du in unserem Blog.

 

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , , .