Laut einer Studie der TK sitzt jeder Deutsche durchschnittlich 6,5 Stunden pro Tag, jeder 5. sitzt sogar bis 9 Stunden täglich. Wir zeigen dir, wie Yoga im Unternehmen helfen kann. Gerade im Job sitzt man häufig und oftmals geht es in der Freizeit weiter: Beim Autofahren, beim Essen, beim Fernsehen und meistens auch beim Surfen im Internet. Dabei ist das viele Sitzen fast so schädlich wie rauchen oder ungesunde Ernährung!
„Sitzen ist das neue Rauchen“
Sitzen verlangsamt den Stoffwechsel und so den Kalorienverbrauch. Je mehr man sitzt, umso stärker ist das Risiko an einer Diabetes oder Herz-Kreislaufstörungen zu erkranken. Ebenso wird der Blutfluss verlangsamt. Beim Sitzen ruhen vor allem die Bein- und Wadenmuskeln, dadurch gelangt das Blut in den Beinen schwerer wieder zum Herzen zurück. Die Folgen sind geschwollene und müde Beine. Die Sitzhaltung im 90-Grad-Winkel unterstützt diese Verlangsamung noch. Auch Körperhaltung und –muskulatur leiden unter dem vielen Sitzen: Die Beinmuskulatur kann verkrümmen und ebenso können Schulter- und Nackenschmerzen durch eine falsche Haltung entstehen.
Yoga im Unternehmen – Die Lösung
Australische Wissenschaftler haben in einer Studie herausgefunden, dass Bewegung hilft, den Blutzuckerspielgel und auch die Blutfettwerte zu senken. Jede Sitz-Unterbrechung ist hilfreich: Ruf deinen Kollegen nicht an, geh in sein Büro! Eine schöne Yoga-Übung für das Büro findest du hier. Mit Yoga connects kommt die Bewegung direkt in den Arbeitsalltag! Erfahrene Yoga-Trainer absolvieren eine Business-Yoga-Einheit im Büro! Entweder in der Mittagspause oder zum Feierabend, ganz nach den Wünschen der Mitarbeiter. Yoga im Unternehmen wird bei Yoga connects individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter zugeschnitten. Verspannungen und Stress werden gelöst, während die Leistungsfähigkeit gesteigert wird. Probiere es aus und buche eine kostenfreie Probestunde!